Dienstag, 7. Dezember 2010

Ergebnis der Umfrage - Führt wirklich nichts an Liebe vorbei?


Als ich die Umfrage vor einer Weile online gestellt habe, war es für mich selbst schon schwer zu wählen. Schließlich waren alle der benannnten wichtig für ein ausgefülltes Leben, andererseits wusste ich, dass man zwar einen Partner, eine Familie und Freunde haben könne, dass man jedoch unglücklich ist, weil man mit sich selbst nicht klar kommt. Allerdings bekam ich bei einem Klick auf "dir selbst" ein schlechtes Gewissen den anderen gegenüber. Wie dumm.

Die Familie gibt einen den Halt, den einen andere Menschen oft nicht geben können. Sie ist für dich da, schon seit du denken kannst und unterstützt dich. Sie hat das Beste für die im Kopf und auch wenn wir uns die Familie nicht aussuchen können und sie mit Sicherheit schon oft verflucht haben. Was wäre ich ohne meine Schwester? Wo wäre ich heute ohne meine geliebte Mama? ♥

Freunde geben einem das Gefühl verstanden zu werden. Freunde sind das Beste! Sie halten zu dir und mit niemanden kann man so viele Jahre nebeneinander verbringen und sich gemeinsam entwickeln. Wie oft haben einem Freunde getröstet, wenn es mit der besagten Familie oder der Liebe irgendwie schief gelaufen ist? Mit wem kann man besser über genau diese Probleme reden und wer retten einen schließlich mit Shopping-Aktionen oder Partynächten? Was zum Teufel wären wir, wenn wir keine Freunde hätten?

Und dann noch das Umfrage-Hoch und der allgegenwärtige Begleiter des Lebens: Die Liebe. Nichts in der Welt tut so sehr weh. Es ist Folter, nicht wissen, ob man so geliebt wird, wie man das Gegenüber liebt. Es ist das Allerschlimmste von einer Person verlassen zu werden, die einem mehr bedeutet als das eigene Leben. Verliebtsein (und ich meine nicht eine schlichte Verknalltheit, sondern das sich-sicher-sein-dass-es-diese-Person-ist) macht uns unglaublich verletzlich. Aber das nehmen wir in Kauf. Weil wir Vertrauen haben in den Partner, in das Glück und in das Leben. Es ist unbeschreiblich, das Gefühl, neben deiner Hälfte aufzuwachen und zu wissen, okay, wieso mach ich mir überhaupt Stress, wenn ich so etwas wunderbares habe? Alle Probleme verfliegen, wenn ich meinem Freund in die Augen sehe und ich schmelze jedes mal dahin, wenn er mir ein Lächeln schenkt.
Was es für mich bedeuten würde, wenn wir irgendwann mal nicht mehr zusammen sind, kann ich mir nicht vorstellen. Ehrlich gesagt kann ich mir das schon vorstellen, ich will es nur auf keinen Fall.

Aber nun wieder zur Umfrage. Wie man schon aus dem ersten Abschnitt herauslesen konnte, habe ich für Nichts-führt-vorbei-an: "dir selbst" angeklickt. Denn egal wie oft ich sage: Er ist mein Leben. So stimmt das nicht. Er ist ein riesengroßer Teil meines Lebens und ich kann nicht leugnen, dass ich naiverweise sehr sehr sehr viel für ihn tun würde, aber wie eben auch Familie und Freunde ist mein Freund eben nur ein Teil meines Lebens. Andere Schauspieler in meinem Theaterspiel (was keinerlei negativ klingen soll!)

Ich selbst lebe meine Leben.
Niemand anderes.

Egal was passiert und wer aus deinem Leben verschwindet oder wer wieder eintritt. Alle anderen Menschen sind unwichtig, wenn es um deine Entscheidungen und deine Lebensweise geht. In deinem Kopf bist du alleine und musst für dich entscheiden nicht für andere. Liebe lässt mich das oft vergessen, aber ich lebe für mich. Für niemand anderen. So egoistisch das klingen mag. Gleichzeitig klingt es auch irgendwie traurif nach dem Motto "du bist eh alleine", aber ich glaube, wenn wir ehrlich sind, sehen wir das alle ein.

2 Kommentare:

  1. Ich habe nach etwas überlegen auch "dir selbst" gewählt!Aus den selben Beweggründen wie du se oben schreibst!
    Hast du wirklich wieder sehr schön und gefühlvoll ausgedrückt!Ich mag deine Texte echt so gerne!
    Lg Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön geschriebener Text :)
    Ich glaube, ich hätte auch "dir selbst" gewählt, weil alles andere kommt und geht....

    AntwortenLöschen