Freitag, 19. November 2010

schönheit liegt im auge des betrachters?

Das mag natürlich sein. Und es fällt uns auch bei Partnern und guten Freunden auf. Sie sehen nicht immer im Auge des Schönheitsideals wirklich 'wunderschön' aus, aber dadurch, dass wir uns durch ihre Persönlichkeit und ihre Art in sie verliebt haben und eine Beziehung und Bindung zu ihnen aufbauen, rückt das sehr in den Hintergrund. Man sucht sich Freunde nicht nach dem Aussehen aus und der Partner erscheint einem in dem Moment perfekt, in dem man sich in ihn verliebt, egal was andere sagen würden oder wie wir ihn eventuell objektiv betrachten würden.

Aber darauf will ich gar nicht hinaus. Schönheit, zumindest das, was wir als Schönheit bezeichnen wird durchaus von vielem geprägt. Hollywood, Internet, Zeitschriften, Umgebung. Und das meine ich jetzt nicht mit dem tadelnden Finger. Nein. Das ist völlig menschlich. Und auch die damaligen Epochen veränderten mehrmals ihr Schönheitsbild, was auch nicht gerade selten mit Qual verbunden war.

Ich gestehe, dass ich Oberschenkel, die sich nicht berühren, eine schöne Silhouette und hohe Wangenknochen als ästhetisch empfinde. (Bevor gleich jemand ankommt mit Magerwahn und verzerrtes Weltbild: Magersucht beginnt im Kopf. Dazu gehört nicht nur ein bestimmtes Schönheitsideal, sondern völlige Unzufriedenheit mit dem Körper und eine Einstellung zu sich und dem Essen, die ich mit mir zB nicht vereinbaren könnte.)

Ich finde zum Beispiel lange wellige Haare schön, eine Taille, lange Beine, aber dennoch auch eine Breites Becken oder schmale Lippen. Ich finde Sommersprossen schön. Bauchnabel (was ist der Plural?), braune Augen und den Hals-Schulter-Bereich. Im Gesamten klingt das alles sehr seltsam.

6 Kommentare:

  1. Ich schaue mir gerne Unterarme an. Am besten ist es, wenn man die Adern bei Männern deutlich sieht. Das klingt eklig, aber ich finde das schön :D Und hohe Wangenknochen sind sowieso das schönste überhaupt!
    Ich mag deine Texte (:

    Und jaaa, ich hab tumblr nur mal kurz ausprobiert und bin dann süchtig geworden :x

    AntwortenLöschen
  2. Nicht nur perfekte Menschen sind, gerade die kleinen Makel machen einen Menschen "schön".. oder eher interessant. Wie auch immer.
    Schliesse mich an, was die Ästhetik angeht. Aber häufig können auch Menschen einfach "schön" wirken, weil sie lebensfrogh sind und dadurch nach außen strahlen. :)

    AntwortenLöschen
  3. Natürlich finde ich auch diese "klassischen Hollywoodschönheiten" sehr schön & ästhetisch, aber meistens finde ich so viel Schönheit auch oft... naja, einschüchternd. Und ich glaube, dass es den meisten Menschen so geht. Viel lieber mag man doch Menschen, die einen kleinen Makel haben, die sie interessant und dadurch auch menschlich machen :) Ich verstehe nur nicht, wieso man an sich selber diese Makel so schwer akzeptieren kann... und dann doch eher danach strebt, dem Schönheitsideal zu entsprechen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde diese allzu perfekten Menschen gar nicht mehr schön.. so ein bisschen unperfekt müssen sie sein. Was besonderes haben ;)

    AntwortenLöschen
  5. Toll geschrieben - wirst gleich mal verfolgt! :)

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag es wenn Menschen einen schönen Po und einen flachen Bauch haben.Aber jeder Mensch ist anders, und jeder auf seine Weise schön und ich verachte keinen der diese Schönheitsideale nicht hat.

    Ich habe übrigens inzwischen etwas zu deiner Bloggerparade geschrieben,vll interessiert es dich?

    Lg Sarah

    AntwortenLöschen